You are currently viewing Meine Meinung zur Fujifilm X-H2

Meine Meinung zur Fujifilm X-H2

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Vor ein paar Tagen wurde die brandneue X-H2 in New York vorgestellt. Das Schwestermodell der X-H2s, welches es bereits im Handel zu kaufen gibt.

Der einzige Unterschied zur Kamera mit dem Zusatz „s“ ist ein 40 MP X-Trans CMOS HR Sensor anstatt eines 26 MP X-Trans CMOS 5 HS Stacked Sensor.

Daraus ergeben sich dann sämtliche Unterschiede zwischen den beiden Kameras. Der 26 MP Stacked Sensor ist schneller. Er kann schneller ausgelesen werden, hat weniger Rolling Shutter und wird häufiger beim Autofokus abgefragt. Damit kann man auch eine höhere Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 40 Bildern pro Sekunde erzielen.

Die 40 MP Variante kann 15 Bilder/ Sek. Mechanischer Verschluss und 20 Bilder bei elektronischem Verschluss, mit einem Crop von 1,29.

Vermutlich wird der kleinere Sensor auch weniger bei Dunkelheit rauschen als der Große. Von daher stelle nicht nur ich, sondern auch viele andere die Frage:

Welche Kamera ist nun besser, was soll ich mir kaufen?

Für mich ist es eindeutig die neue 40 MP Variante. Mehr Megapixel finde ich super! Im Wohnzimmer hängt ein Bild vom Deadvlei aus der Wüste Namibias in GROß. Wie Detailreich wäre dieses Bild wohl mit einem 40 MP Sensor geworden?

Beim nächsten Mal möchte ich mich, das nicht mehr fragen müssen. Dann weiß ich es 🙂

Die 40 Bilder in der Sekunde von der X-H2s brauche ich nicht. Die Tiere, die ich fotografiere, laufen nicht so schnell. Für Vögel wäre es eventuell interessant gewesen, aber auch da kann ich mit 15 Bildern in der Sekunde gut leben.

Es gibt auch gar nicht so viele Tiere, die so schnell weg sind, dass man 40 Bilder braucht. Ich war jetzt schon mehrere Male in Afrika auf Safari und kann mit Sicherheit sagen, dass die Tiere im Zoo genauso schnell oder genauso langsam sind wie die Tiere in freier Wildbahn.

Für mich ist der 40-MP-Sensor ein Meilenstein! Ich freue mich darauf.

Was sagt die „Presse“ also die YouTuber und Blogger über die neue Kamera?

Überraschender Weise scheine ich der einzige zu sein, der sich auf den neuen Sensor freut. Die Blogs und Nachrichten, die ich dazu gelesen habe, beschränken sich alle auf das Wiederholen der Pressemitteilung und die YouTuber sind gespalten.

Klar, sie sind ja auch keine Fotografen, sondern Videofilmer. Auch wenn es thematisch ein Fotokanal ist, muss jeder von Ihnen mehr filmen als fotografieren. Auch ein Grund, warum ich lieber einen Blog schreibe, als einen Videokanal zu starten.

Auf die Videoeigenschaften bin ich in der Einleitung gar nicht eingegangen. Hier geht’s um Fotos und nicht um Videos. Aber auch da muss sich jeder fragen, lieber 8K oder mehr Zeitlupe (oder so ungefähr).

Und da fangen, scheinbar, die Probleme schon an. 8k Video-Auflösung braucht kaum jemand und die Datenmenge wird noch mehr als es eh schon ist. Als Videofilmer mag man dann wohl eher die schnelle Kamera mit weniger Auflösung.

Immer weniger YouTuber können ihre eigenen Bedürfnisse als Filmer vom eigentlichen Thema des Kanals „Fotografie“ trennen und immer mehr Zuschauer sind keine reinen Fotografen mehr.

Dazu kommen dann noch selbsternannte Profis, die eine starke Meinung, aus mehreren 100 Tausend Abonnenten bekräftigt, vertreten, die nicht nur von absoluter Dummheit strotzen, sondern mit völligem Unverständnis Fujifilm gegenüber auf absolut unverständliche Schlussfolgerungen kommen, die nichts mit der Realität zu tun hat oder gar die Zielgruppe versteht.

Ausnahmen sind dann natürlich die Fuji-Kanäle – die Verstehen auch die Marke und die Zielgruppe.

Mein Wechsel von der kleinsten auf die größte Fujifilm Kamera

Seit fast 2 Jahren benutze ich die X-T30. Damals sollte die Kamera klein und leicht sein. Das hat fantastisch funktioniert und ich freue mich in Zukunft wieder eine kleine Kamera zu besitzen. Die X-H2 ist aber so teuer, dass ich einiges an Fotoequipment, darunter auch die X-T30, dafür eintauschen werde.

Sowieso finde ich die Kamera und Objektiv preise absurd hoch. Aber das ist ein anderes Thema.

Mit der Größe werde ich gut klarkommen. Schließlich habe ich jahrelang mit einer Nikon D7100 fotografiert. Auch nicht leichter als die neue von Fujifilm.

Die X-H2 ist das Flaggschiff von Fuji und keine andere Kamera wird mehr können als diese. Ich bin gespannt, wie es sich als APS-C Fotograf mit der besten Technik auf dem Planeten fotografieren lässt.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Jens

    Hallo, ich behalte meine X-E4, es ist die schönste Kamera von Fujifilm.
    Grüße aus dem Schwarzwald Jens.

  2. Korrigiere X-H2S und X-H2 sind beides gleichberechtigte Flaggschiffe.

    Für reines Foto würde ich wohl eher zur X-T5 greifen.
    Toller Blog hier

Schreibe einen Kommentar